Duisburg
DU
Voerde
VOE
Duisburg
DU
Voerde
VOE

Unsere Anwälte

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Curt Noël

Curt Noël ist am 10.07.1948 in Geisenheim/Krs. Rheingau geboren.
Er ist verheiratet und Vater von vier Söhnen.

Nach dem Besuch der Volksschule in Voerde von 1955 bis 1959 erfolgte die weitere Schulausbildung am Otto-Hahn-Gymnasium in Dinslaken, wo er im Juli 1967 das Abitur absolvierte.

Nach Absolvierung des 18-monatigen Grundwehrdienstes bei der Bundeswehr begann das Studium der Rechtswissenschaft in Berlin an der Freien Universität Berlin im April 1969. Vom Frühjahr 1971 bis Herbst 1972 setzte er das Studium in Kiel fort, um nach einem Wechsel nach Münster dort im März 1974 die erste juristische Staatsprüfung abzulegen.

Darauf folgte die dreijährige Referendartätigkeit von 1974 - 1977, die mit dem zweiten juristischen Staatsexamen im Juli 1977 endete.

Seit August 1977 ist Curt Noël zuerst als Anwalt in unserer Kanzlei, in der er auch schon als Referendar tätig war, beschäftigt; 1981 wurde er Partner.

Im Oktober 1986 wurde er zum Notar bestellt und war bis in das Jahr 2014 hinein der alleinige Notar in unserer Kanzlei.

Im anwaltlichen Bereich ist Curt Noël überwiegend zivilrechtlich tätig und hat sich besonders in das Arbeitsrecht eingearbeitet. Hier war er in der Zeit seit 1990 bis Januar 2023 als Fachanwalt für Arbeitsrecht zugelassen. Inzwischen hat er diesen Titel aus Altersgründen abgegeben.

Langjährig war er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltsverein (DAV) und nach wie vor ist er Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Erbrecht im DAV sowie Mitglied im Deutschen Forum für Erbrecht e.V..

In den zurückliegenden Jahren konnte er in erheblichem Umfang Erfahrungen als Testamentsvollstrecker erwerben und ist als zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT) seit vielen Jahren Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Testamentsvollstreckung und Vermögenvorsorge.

Hinzu kommen die obligatorischen Mitgliedschaften in der Rheinischen Notarkammer, der Anwaltskammer Düsseldorf und im Anwaltsverein Duisburg.

Curt Noël hat mit Wirkung zum 31.07.2018 nach mehr als 30 Jahren als Notar die gesetzliche Altersgrenze erreicht und sein Amt als Notar niedergelegt. Als Rechtsanwalt ist Curt Noël weiterhin tätig und konzentriert sich auf die Beratungen im Erb- und Arbeitsrecht und unterstützt mit seiner langjährigen Erfahrung die Notare Waffenschmidt und Güldenberg.

Zum 31.12.2018 ist Curt Noël aus der Partnerschaft ausgeschieden. An seiner Stelle wurde Paul Noël als Gesellschafter aufgenommen. Herr Curt Noël berät unsere Kanzlei und viele Mandanten und Mandantinnen in den vorgenannten Rechtsgebieten und im Notariat weiterhin freiberuflich.

 

phone-handsetcrossmenu